Insbesondere dann, wenn eine Unverträglichkeit vorhanden ist, dann scheint es oft schwierig genügend Ballaststoffe aufzunehmen. Aber ich möchte dir heute sagen, es ist möglich genügend Ballaststoffe aufzunehmen, auch wenn du bspw. an einer Histaminintoleranz leidest.
Welche Lebensmittel sind histaminarm, aber doch auch ballaststoffreich?
Apfel
Ein Apfel hat ungefähr 3g Ballaststoffe auf 100g. Das klingt im ersten Moment nicht nach sonderlich viel, doch die Menge an Apfel, welche wir normalerweise essen macht ein Apfel ballaststoffreich. Zudem enthalten Äpfel in der Schale das wertvolle Pektin. Was ist Pektin?
(Pektin ist ein löslicher Ballaststoff = somit Futter für unsere Darmbakterien)
Haferkleie
Haferkleie enthält 15g Ballaststoffe pro 100g. Deutlich mehr als normale Haferflocken. Zudem enthalten Haferkleie mehr Beta-Glucane. Beta-Glucane regulieren nicht nur unseren Blutzucker, sondern sie verbessern das Sättigungsgefühl und sind positiv für unsere Darmgesundheit.
Leinsamen
Leinsamen enthalten 27g Ballaststoffe pro 100g (Achtung: Es klingt im ersten Moment nach mega viel. Ist es auch. Aber wir dürfen dabei auch immer bedenken: Leinsamen essen wir nicht in der Menge wie Haferkleie oder Äpfel). Es wird nicht empfohlen mehr als ca. 20g Leinsamen pro Tag zu verzehren, da sie Blausäure enthalten. Die Meinungen gehen da aber auch auseinander.
Brokkoli
Brokkoli enthält ungefähr 3g Ballaststoffe pro 100g. Ist auch wieder eher weniger, aber wir essen deutlich mehr Brokkoli als Leinsamen. Brokkoli gilt als antientzündliches Lebensmittel, weshalb es für unsere Darmgesundheit sehr spannend ist.
Tahini-Granola
Mein Tahini-Granola Rezept ist ebenfalls sehr ballaststoffreich. Aber warum erwähne ich dieses Rezept? Ich sehe immer wieder, dass die ballaststoffreiche Ernährung als «langweilig» angesehen wird. Doch ich möchte genau aus diesem Grund mit dir ein sehr leckeres Rezept teilen, welches dein Frühstück definitiv aufhübschen wird.
(👉 Hier geht’s zum Rezept).
PS: Es gibt natürlich noch deutlich mehr ballaststoffreiche, histaminarme Lebensmittel. Diese 5 sind jedoch meine Favoriten.
Weitere Informationen
Du findest in meinem Mini-Darm-E-Book “HAPPY DARMGESUND” viele interessante Informationen rund um unseren Darm, sowie einige Tipps und Tricks wie du deinem Darm im Alltag zusätzlich unterstützen kannst. Falls du in einen Online-Kurs von mir reinschnuppern möchtest, kannst du das mit meinem Mini-Darm-Crash-Kurs machen. Hier findest du alle Informationen zum Kurs
Und falls du zuerst überhaupt mal herausfinden möchtest, ob dein Darm im Gleichgewicht ist oder nicht, empfehle ich dir meinen Selbsttest, der nur gerade mal 1 Minute dauert und viele Inputs und Tipps & Tricks liefert, jetzt direkt mit dem Test starten.