fbpx

Deine virtuelle Plattform für

Ich zeige dir, wie du mit der richtigen Ernährung und Lebensstilveränderung deine Darmprobleme & Nahrungsmittelunverträglichkeiten reduzieren kannst

5 darmfreundliche Süssigkeiten

5 darmfreundliche Süssigkeiten

Teile diesen Beitrag

Wie du weisst, bin ich eine Verfechterin von «VERBOTENEN» Lebensmitteln. Genau aus diesem Grund lebe ich auch nicht ZUCKERFREI sondern geniesse auch ab und zu ein paar Süssigkeiten. Neben meiner langjährigen Erfahrung im Anti-Diät-Bereich, hat auch das Schreiben meiner Bachelorthesis (ich habe zum Thema Emotionales Essen geschrieben) diesen Gedanken nochmals verfestigt.

Wenn wir uns Lebensmittel verbieten, dann steigt der Reiz und das Verlangen stark an. Emotionales (hier negativ wahrgenommenes) Essen kann somit gesteigert werden. Weshalb ich nicht die «Darmgesundheitsberaterin» bin die sagt: «DU MUSST AUF ZUCKER VERZICHTEN!»

Bewusstes / achtsames Essen ist meiner Meinung nach das Wichtigste! Obwohl ich mir heute Zucker nicht mehr verbiete, esse ich heute ganz automatisch deutlich weniger davon. Ich geniesse trotzdem sehr gerne mal ein Eis oder ein Stück Kuchen. Das hat sich aber stark verändert, im Gegensatz zu der Zeit als ich noch Diäten gemacht hatte.

Trotzdem möchte ich dir heute 5 Tipps / Lebensmittel mitgeben, die süss sind (frei von Süssungsmitteln) und darmfreundlich zugleich:

  1. Zartbitterschokolade: Zartbitterschokolade enthält wertvolle Polyphenole & Flavonoide, welche sich positiv auf unser Darmmikrobiom auswirken.
  2. Datteln: Datteln enthalten wertvolle Ballaststoffe, sowie auch B-Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien. (Übrigens: Sie sind besonders hilfreich bei Verstopfung).
  3. Süssigkeiten direkt nach Mahlzeit einnehmen: Hält den Blutzucker stabiler & wirkt sich im Endeffekt besser auf dein Darmmikrobiom aus.
  4. Nicecream: Ich liebe Eis. Doch mir liegt das normale Eis oft schwer im Magen – Nicecream ist da für mich die bessere Lösung (Achtung bei Fructosemalabsorption).
  5. Energy Balls: Energy Balls sind meine absolute Lieblingssüssigkeiten/Snacks – die super easy zum Zubereiten sind, lecker schmecken und Energie liefern.

Was ist deine Lieblingssüssigkeit?

In meinem Rezept-E-Book “18 darmfreundliche Rezepte” findest du neben vielen spannenden Informationen rund um die Darmgesundheit auch über 10 Rezepte in der Kategorie “Snacks & Sweets”. Interessiert? Dann schau’s dir doch gleich mal an 🙂 Viel Spass beim Nachkochen und Geniessen!

Und wenn du noch mehr über unsere Darmgesundheit erfahren möchtest, dann hol dir doch ganz einfach mein Mini-E-Book “HAPPY DARMGESUND” .

Die Ausgangsebene auf eatyourway.ch und aller hier verfassten Beiträge resultieren aus eigenen Erfahrungswerten, erarbeitetem, evidenzbasiertem Wissen und persönlicher Meinung. Es handelt sich hier keinesfalls um einen medizinischen oder therapeutischen Rat. Weshalb keine Verantwortung und keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen werden können.

Jetzt für den Newsletter anmelden

Jeden Samstag erscheint unser EYW-Weekly mit
spannenden Beiträgen rund um die Darmgesundheit.

Weitere Blogbeiträge

Ballaststoffe
Darmprobleme - liegt es am Stress
3 Fehler bei Verdauungsproblemen
Fructoseintoleranz
 

MEIN NEUES WEBINAR

Kontaktanfrage