Es gibt einige Frauen, die während ihrer Periode öfters an Durchfall leiden.
Hast du gewusst, dass dies völlig «normal» ist?
Unser Darm ist nicht nur an unserer Verdauung beteiligt, sondern auch an unserem Hormonsystem. Unser Darm unterstützt auch die Produktion und Regulation der Hormone. Bspw. von Schilddrüsenhormone, Appetithormone und Sexualhormone.
Was sind die Gründe dafür?
Aber was ist der Grund, warum einige Frauen während ihrer Periode an Durchfall leiden?
Das hat mit den beiden Hormonen “Prostaglandin” und “Progesteron” zu tun.
Was sind die Aufgaben von Prostaglandin?
Prostaglandin ist das Hormon, welches unsere Verdauung ankurbelt. Und das eben auch zu Durchfall führen kann. Aber was genau macht das Prostaglandin, dass es die Verdauung ankurbelt?
Prostaglandine unterstützen die Gebärmutter während der Periode, um überflüssige Schleimhaut hinauszubefördern. Diese Signale können sich auch auf den Darm auswirken. D.h. es kann Durchfall entstehen.
Vielleicht kennst du es?
Es gibt auch noch eine andere Phase. Die Phase wo menstruierende Frauen eher einen trägen Darm haben. In der Gelbkörperphase (das ist die Phase zwischen Eisprung und Periode) spielt das Progesteron eine grosse Rolle.
Was sind die Aufgaben von Progesteron?
Das Progesteron hat in der Gelbkörperphase die Aufgabe, die Gebärmutterschleimhaut so vorzubereiten, dass sich eine befruchtete Eizelle gut darin einnisten kann. Dieser Vorgang ist eher «ruhig», weshalb es eher zu Verstopfung führen kann.
Und zu guter Letzt kommen wir noch zur Schwangerschaft: In der Schwangerschaft ist der Progesteronspiegel ebenfalls erhöht, was eine stabile Schwangerschaft unterstützt. Und warum es in der Schwangerschaft dann folglich eben auch gerne zur Verstopfung führt.
Weitere Informationen rund um den Darm
Du findest in meinem Mini-Darm-E-Book “HAPPY DARMGESUND” viele interessante Informationen rund um unseren Darm, sowie einige Tipps und Tricks wie du deinem Darm im Alltag zusätzlich unterstützen kannst. Falls du in einen Online-Kurs von mir reinschnuppern möchtest, kannst du das mit meinem Mini-Darm-Crash-Kurs machen. 👉 Hier findest du alle Informationen zum Kurs
Und falls du zuerst überhaupt mal herausfinden möchtest, ob dein Darm im Gleichgewicht ist oder nicht, empfehle ich dir meinen Selbsttest, der nur gerade mal 1 Minute dauert und viele Inputs und Tipps & Tricks liefert, jetzt direkt mit dem Test starten.