Mythos # Fett ist ungesund

15. November 2018

Mythos # Fett ist ungesund

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Fett – ein lebenswichtiger Nährstoff

Fett ist nicht wie gedacht ungesund, sondern ein essentieller Nährstoff, welche wir zwingend in unserem Körper benötigen. Fett dient als Hauptenergielieferant und ist Bestandteil von Hormonen, Gallensäuren und Vitamin. Zudem ist er ein wichtiger Baustoff. Klar gibt es unterschiedliche Arten von Fett. Es gibt gesunde Fette, aber auch weniger gesunde Fette.

Transfette

Entstehen in grossen Mengen bei der Härtung von Speisefetten. Transfette können sich negativ auf den Blutcholesterin auswirken, deshalb sollte sparsam mit dem Konsum von Transfetten umgegangen werden. Wo findet man Transfette? Transfette kommen vor allem in frittierten Lebensmitteln vor, aber auch in Margarine, Kuchen und Kekse.

Gesättigte Fettsäuren

Werden oft auch als die bösen Fette angesehen. Jedoch stimmt dies nicht. Gesättigte Fettsäuren werden vom Körper ebenfalls gebraucht, jedoch in kleineren Mengen. Gesättigte Fettsäuren sind meistens in tierischen Lebensmitteln zu finden z.B. in Fleisch, Butter, Käse. Da sie vom Körper selbst gebildet werden können, sollte nicht zu viel davon aufgenommen werden, da sie das böse Cholesterin (LDL) erhöhen können.

Nun welche gehören zu den gesunden Fetten?

Einfach ungesättigte Fettsäuren

Einfach ungesättigte Fettsäuren können vom Körper ebenfalls selbst hergestellt werden. Sie kommen hauptsächlich in Pflanzenölen vor wie z.B. Olivenöl und Rapsöl. Ihre Aufgabe ist jedoch positiv. Sie lassen das gute Cholesterin HDL steigen und das Böse LDL wird reduzieren.

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren

Sie werden auch als essenzielle (lebenswichtige) Fettsäuren genannt. Der Körper kann sie selbst nicht produzieren, deshalb ist es wichtig, sie über die Nahrung aufzunehmen. Sie senken ebenfalls das Böse Cholesterin LDL. Zudem sind sie notwendig für den Aufbau von Zellstrukturen und Transporteinheiten. Sie regulieren den Fettstoffwechsel und sind an der Entstehung von Signalstoffen beteiligt. Wo kommen gesunde Fettsäuren vor?

In Omega- 3 welche vor allem in Leinöl, Rapsöl, Sojaöl, Walnussöl und dunkelgrünen Blattgemüse und Nüsse enthalten ist. Zudem kommt es in fettreichen Fischen aus kalten Gewässern vor. Dazu gehört Makrele, Lachs und Thunfisch. Ein weiteres wichtiges Fett ist Omega – 6 Fettsäure. Sie kommt in Sonnenblumenöl, Distelöl, Kürbiskernöl, Traubenkernöl und Maiskeimöl vor, sowie auch in Fleisch, Innereien, Butter und Eigelb.

Allgemein

20 – 35% der täglichen Ernährung sollte aus dem Nährstoff Fett bestehen.

Achte also darauf, welche Arten von Fett du zu dir nimmst. Verzichte jedoch nie auf diesen wichtigen Nährstoff.



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