Mythos Nr. 1 Abends essen macht dick

17. Februar 2019

Mythos Nr. 1 Abends essen macht dick

0 Comments

Immer wieder höre ich: «Am Abend esse ich bewusst weniger, da ich ansonsten zu stark an Gewicht zunehme». Stimmt diese Aussage wirklich? Nein! Für das Gewicht ist nicht entscheidend, wann du isst, sondern wie viel du isst.

Bspw. gerade im Mittelmeerraum wird häufig sehr spät gegessen. Der Anteil an Übergewichtigen ist jedoch nicht höher als bei solchen, die diese Tradition nicht folgen.

Auch nachts arbeitet deine Verdauung auf Hochtouren. In der Nacht ist der Parasympathikus aktiv. Der Parasympathikus regelt die inneren Organe und reguliert die Entspannung und Verdauung.

Wenn du zu später Stunde eine sehr ausgiebige Mahlzeit isst, kann es sein, dass du am Morgen noch satt bist. Dann kann es durchaus Sinn machen, ein kleines leichtes Frühstück zu wählen. Die Südländer essen meist ja auch nur eine Kleinigkeit oder trinken nur einen Kaffee. =)

Wie viele Stunde vor dem Schlafengehen soll man Essen?

Das ist sehr individuell. Nicht jede Person verträgt eine üppige Mahlzeit kurz vor dem Schlafengehen. So sollst du auf dich hören, was du verträgst. Hast du keine Probleme mit Übelkeit und Magenschmerzen, wenn du zu später Stunde viel isst, so kannst du problemlos spät essen.

Aber was hat dieses Sprichwort auf sich: Iss morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler? Dieser Spruch stammt von früher, als die Menschen täglich einer körperlich harten Arbeit nachgingen. Damals hatte dieser Spruch durchaus Sinn gemacht. Für die körperliche Arbeit benötigten die Menschen viel Energie. So ist es auch heute, arbeitest du körperlich anstrengend, ist es wichtig nicht auf das Frühstück zu verzichten. Sitzt du hingegen den ganzen Tag im Büro, musst du nicht zwingend schon beim Aufstehen frühstücken. Höre auf deinen Körper und mache es so wie es dir wohltut. =)



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Wähle deine Währung
EUR Euro
 
Chat öffnen
1
Wie kann ich dir weiterhelfen?