Warum du vor Kalorien keine Angst haben musst

1. Februar 2019

Warum du vor Kalorien keine Angst haben musst

0 Comments

Früher habe ich mir häufig Sorgen gemacht über Kalorien. Bevor ich etwas gegessen hatte, sah ich zuerst auf die Kalorienangaben. Ich rechnete mir kurz im Kopf aus, ob das wohl nun genug wenig Kalorien sind. Wann ich dann mal etwas Kalorienreiches gegessen hatte, wie Schokolade o.ä. hatte ich danach ein sehr schlechtes Gewissen. Ich konnte die leckere Schokolade nicht geniessen, da ich wusste wie schlecht so viele Kalorien sind. Ich kaufte häufig Light- Produkte, obwohl sie mir überhaupt nicht bekömmlich waren. Natürlich aus dem Grund, dass ich dachte es wären weniger Kalorien vorhanden.

Heute habe ich diese Sorgen nicht mehr. Ich achte nicht auf die Kalorienangaben, ich achte darauf, was mein Körper benötigt, höre auf zu essen, wenn ich satt bin und fühle mich so sehr wohl.

Auch du musst keine Angst haben vor Kalorien. Unser Körper benötigt Kalorien. Kalorien liefern uns Energie. Und auch wenn du den ganzen Tag im Bett liegen würdest, benötigst du Energie. Damit unsere Organe und Körperfunktionen arbeiten können sind sie darauf angewiesen, dass wir von aussen Energie zuführen. Vor allem ist der Körper auf Nährstoffe angewiesen. Protein, Kohlenhydrate und Fett liefert uns nun mal Kalorien. Kalorien sind aber nicht schlecht!

Wenn du dich zudem täglich damit stressts und Angst hast vor dem Essen, dass du zunehmen könntest, löst du in deinem Körper einen Prozess aus, der für dich nicht positiv ist.

Höre auf deinen Körper was er benötigt. Dein Körper weiss genau, wann er hungrig ist und wann satt. Vertraue dir selbst. Verzichtest du auf Essen, erzeugt es Verlangen. Wenn wir den ganzen Tag Gedanken über Essen in unserem Kopf haben, steigert das Verlangen nach Nahrung umso mehr. Irgendwann wirst du diesem Verlangen nachgeben und noch mehr essen.

Mein heutiger Tagestipp: Versuche heute bewusst dann zu Essen, wann du auch wirklich hungrig bist. Esse langsam und höre auf, wenn du Sättigung verspürst.

Ich wünsche dir einen wundervollen Tag



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Wähle deine Währung
EUR Euro
 
Chat öffnen
1
Hast du Fragen?
Wie kann ich dir weiterhelfen?