Wie sinnvoll sind Cheat Days?

22. Januar 2019

Wie sinnvoll sind Cheat Days?

0 Comments

Was ist überhaupt ein Cheat Day?
Cheat Day wird auch Schummeltag oder Fresstag genannt. Man hebt an diesem besagten Tag das Essverbot für 24h auf und erhofft sich dadurch, den Stoffwechsel und die Fettverbrennung anzukurbeln und bei der Diät weiterhin motiviert bleiben zu können.

Ist ein Cheat Day wirklich sinnvoll?

Die meisten Personen, welche einen Cheat Day durchführen, ernähren sich unter der Woche nach einem strikten Ernährungsplan. Sie erlauben sich keinen Ausrutscher und führen häufig ein sehr starkes Kaloriendefizit. Am Wochenende wird dann an einem Tag alles Mögliche in sich reingefuttert. Grenzenlos und pausenlos.

Unter der Woche gibt man dem Körper deutlich weniger als er eigentlich bräuchte. Gerade bei intensivem Training kann der Körper so tatsächlich in eine Hungersnot kommen. Die Regeneration fehlt komplett und der Körper wird schlapp. Am Cheat Day wird dann so viel wie möglich in sich hineingestopft, dass der Magen-Darm-Trakt völlig überfordert ist. Häufig leiden dann die Personen an Bauchschmerzen und Übelkeit.

Ist das wirklich gesund sich so zu ernähren?
Nein, definitiv nicht. Man tut sich so sicherlich nichts Gutes.

Es ist sinnvoller kleine Cheat Meals einzuplanen, wenn der Körper nach etwas Süssem/Ungesunden verlangt. Zudem ist es auch sinnvoller nicht so ein drastisches Kaloriendefizit zu erlangen. Jeden Tag etwas mehr, dafür keinen Cheat Day.

Hast du Erfahrungen mit Cheat Days?
Vor einigen Jahren, als ich eine sehr drastische Diät durchführte, zelebrierte ich manchmal einen Cheat Day. Meist lag ich nach kurzer Zeit mit Übelkeit und Bauchschmerzen auf dem Sofa. Das allerbeste daran war, ich nahm überhaupt nicht ab, da ich ein viel zu hohes Kaloriendefizit unter der Woche hatte und am Wochenende meist zu viel in mich hineinstopfte. Mir viel es auch sehr schwer, den Ernährungsplan nach dem Cheat Day wieder aufzunehmen. Heute würde ich mir definitiv keinen Cheat Day mehr antun. Wenn ich die Lust auf Süssigkeiten oder Schokolade verspüre, dann esse ich ein kleines Stück.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Wähle deine Währung
EUR Euro
 
Chat öffnen
1
Wie kann ich dir weiterhelfen?