Wie viel Gemüse pro Tag sollen wir eigentlich essen?

17. Januar 2019

Wie viel Gemüse pro Tag sollen wir eigentlich essen?

0 Comments

Es heisst ja immer, man soll genügend Gemüse essen, aber niemand erzählt etwas über die Portionengrösse. Was heisst nun «viel»? Und von was?

Gemäss der Ernährungsgesellschaft sollte man drei Portionen Gemüse pro Tag essen. Sie beschreiben eine Portion als 120g oder als 2dl Gemüsesaft, welche eine Portion ersetzen darf.

Ist es für dich einfach genug Gemüse zu essen oder musst du immer darauf achten, genug zu verspeisen? Ich denke immer, dass ich genug Gemüse verspeise. Doch wenn ich genau überlege, gibt es Tage, an denen ich nicht ganz auf drei Portionen komme. Im Sommer ist es für mich absolut kein Problem, aber im Winter merke ich manchmal, dass es doch etwas wenig wird. Ich habe mir deshalb angewöhnt einmal pro Tag einen grünen Smoothie zu trinken. Da hat man super schnell eine Portion erledigt. Die anderen zwei Portionen verteile ich auf das Mittag- und Abendessen.

Wieso ist Gemüse so gesund? Gemüse enthält wichtige Vitamine, Mineralstoffe, Nahrungsfasern und sekundäre Pflanzenstoffe. Da nicht alle Gemüsesorten, die gleiche Inhaltstoffe enthalten ist es wichtig, seinen Gemüsekonsum sehr abwechslungsreich zu gestalten: verschiedene Sorten, Farben und Zubereitungsarten.

Gerade im Winter ist es nicht immer einfach, frisches Gemüse zu kaufen. Da kann auch tiefgekühltes Gemüse sehr geeignet sein. Tiefgekühltes Gemüse hat manchmal sogar noch mehr Vitamine und Mineralstoffe, da durch die Tiefkühlung keine Veränderungen am Produkt stattfinden. Eingelegtes Gemüse, Konserven und gedörrtes Gemüse können auch eine Gemüseportion ersetzten, sind jedoch deutlich weniger nährstoffreich. Die wohl beste Quellen sind definitiv saisonale und regionale Bio- Produkte. Aber auch konventionelle, regionale Produkte liefern hochwertige Nährstoffe.

Welche Gemüsesorte magst du am liebsten?



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


 
Open chat
Wie kann ich dir weiterhelfen?
Powered by