Essen ohne Regeln

Essen ohne Regeln

Bist du gefangen von der Diätmentalität? Lebst du zwischen Diäten und konntest aber dein Wunschgewicht immer noch nicht erreichen?

Genau so ging es mir jahrelang. Ich war sehr unzufrieden mit meinem Körpergewicht und wollte unbedingt abnehmen. So versuchte ich diverse Diäten und zügelte mein Essverhalten sehr, um endlich meine Wunschfigur erreichen zu können.

GLÜCKSMOMENTE

Tatsächlich gab es Momente in denen ich abnahm und ich war jedes Mal sehr glücklich darüber. Ich begann jedoch mein Leben nur noch auf die Ernährung zu beschränken und machte mir immer sehr viele Gedanken darüber wie viele Kalorien ich ass. So musste ich auch mehrmals den lieben Jojo-Effekt kennen lernen. Wir begegneten uns ständig, sodass ich natürlich immer wieder andere Diäten ausprobieren musste.

EIN LEBEN OHNE DIÄT

Bis irgendwann der entscheidende Punkt in meinem Leben kam, an dem ich nicht mehr weiterhin mein Leben über Diäten definieren wollte. Ich wollte endlich wieder normal essen können, mich wohlfühlen können und vor allem den ganzen Genuss beim Essen zu spüren, ohne dabei die Kalorienangaben im Kopf zu analysieren.

Durch mehrere Faktoren wie bspw. auf den Körper hören & sich keine Essregeln und Verbote aufzustellen, konnte ich tatsächlich abnehmen. Das allerbeste daran: Ich kann dieses Gewicht seit mehreren Jahren halten.

Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass es keine Diäten braucht um abnehmen zu können. Und dass Diäten teilweise sogar etwas unnötig sind.

ESSEN OHNE REGELN

Ich habe bemerkt, je mehr ich mir etwas verbiete, je mehr Regeln ich mir zum Essen aufstelle, desto eher kann ich diese Verbote und Regeln nicht einhalten.

AUF DEN KÖRPER FOKUSSIEREN

Und wenn wir uns dazu noch auf unseren Körper fokussieren, ihm das geben was er wirklich benötigt und uns ganz bewusst Zeit nehmen für unsere Mahlzeiten, kehren wir wieder zurück zu unserem gelernten Essverhalten – welches uns in die Wiege gelegt wurde. In der bewussten und intuitiven Ernährung geht es darum, sich auf den Körper zu konzentrieren, die Hunger- und Sättigungsgefühle zu honorieren und emotionalen Hunger zu erkennen.

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