#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von “Ich und mein Crohn”

#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

Heute habe ich Kai Flockenhaus von “Ich und mein Crohn” im Interview. Kai ist systemischer Coach, Sozialarbeiter und leidet selbst an Morbus Crohn.

Im Interview erzählt er über seine Geschichte und wie er einen Darmriss überlebt hat. Heute ist Kai in Remission & unterstützt andere Betroffene mit Darmerkrankungen / Darmproblemen als systemischer Coach.

#116 Tabu-Thema Hämorrhoiden

#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

Hämorrhoiden? Ein Thema über das niemand spricht. Aber ein Thema, welches sehr viele Menschen betrifft. Gemäss aktuellen Zahlen geht man davon aus, dass jede 2. Person (Ü30) vergrösserte Hämorrhoiden hat.

#115 Der ultimative Darm-Tipp

#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

Ich werde immer wieder nach Darm-Tipps gefragt. Vorneweg: es gibt nicht einen ultimativen Tipp & schlussendlich macht es die Ganzheit aus. Aber es sind die kleinen Dinge, die langfristig eine Veränderung mit sich bringen.

#114 Meine Hashimoto Reise

#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

Vor ungefähr 7 Jahren wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert. Mir ging es zu diesem Zeitpunkt leider auch trotz Medikamente überhaupt nicht gut. Ich hatte alle möglichen Symptome und fühlte mich jeden Tag schlapp und müde. Ich wollte etwas verändern, weshalb ich auch sehr vieles ausprobiert habe.

#113 Diese Lebensmittel solltest du unbedingt meiden!

#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

Diese Lebensmittel solltest du unbedingt meiden, da sie schlecht für deine Gesundheit sind! Ich muss unbedingt mal über einige Lebensmittel mit dir sprechen, da ich dieses Thema immer und immer wieder sehe & höre. Achtung: Es ist ein bisschen Realtalk.

#112 Ernährungs-Q&A – Ihr fragt, ich antworte

#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

Ich bekomme sehr viele Fragen über Instagram – zudem findet 1x pro Woche ein Q&A auf Instagram statt. Heute beantworte ich diverse Fragen rundum das Thema Histaminintoleranz, darmfreundliche und antientzündliche Ernährung. Viel Spass beim Anhören.

#111 – 5 häufige Fehler bei Histaminintoleranz

#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

Leidest du an einer Histaminintoleranz? Hast du gewusst, dass bei einer Histaminintoleranz unterschiedliche Fehler gemacht werden können, die dann auch trotz histaminarmer Ernährung zu mehr Beschwerden führen können?

#110 (Darm)gesund essen – ist es ein ungesundes Essverhalten?

#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

In der Ernährungswelt gibt es bezüglich gesundem Essverhalten scheinbar nur noch schwarz oder weiss. Entweder du isst intuitiv und gönnst dir jeden Tag alles, was dir vor die Nase kommt. Oder du isst strikt nach einer Ernährungsform. Abweichung ist nicht erlaubt. Doch gibt es nicht auch die Möglichkeit – gesund zu leben, aber in Leichtigkeit?

#109 Pflanzliche Milchalternativen – Welche ist die BESTE?

#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

Pflanzliche Milchalternativen sind aktuell total im Trend. Es gibt immer wieder neue Kreationen, die sich versuchen auf dem Markt durchzusetzen. Doch welche Alternativen sind sinnvoll? Welche Alternativen sind die gesündesten? Und welche die besten für unsere Darmgesundheit?

#108 Ist eine Darmreinigung notwendig?

#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

Hilft eine Darmreinigung für den Darmaufbau? Ist es notwendig eine Darmreinigung durchzuführen? Welchen Nutzen hat eine Darmreinigung? Ich zeige dir in dieser Podcastfolge auf, ob du eine Darmreinigung durchführen solltest und welchen Nutzen eine Darmreinigung hat.

#107 – 5 Lebensmittel für deinen DARMAUFBAU

#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

Möchtest du deinen DARM aufbauen & deine Darmgesundheit verbessern? Hast du gewusst, dass du dies auch über Lebensmittel durchführen kannst? Du brauchst keine unzähligen Präparate – es funktioniert auch anders.

#106 Proteinhype – Sinnvoll für unseren DARM?

#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

Protein: Das wichtigste in unserer Ernährung! (Proteinhype). Aufgrund des Proteinhype bekommst du, wenn du durch den Supermarkt läufst, schnell mal das Gefühl: ICH MUSS UNBEDINGT MEHR PROTEIN essen. Überall siehst du Aufschriften mit «High Protein», «Proteinreich»..

#105 Detox-Kuren

#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

Hast du deine DETOX-Kur im neuen Jahr schon geplant? Es gibt dazu zahlreiche Meinungen und zahlreiche Detox-Produkte, die du kaufen und einnehmen kannst. Die vielen Angebote suggerieren förmlich, dass es wichtig ist, den Körper zu entgiften. Doch ist es wirklich notwendig?

#104 Präbiotika-Kapseln sinnvoll?

#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

Ist die Aufnahme von Präbiotika-Kapseln sinnvoll? Welchen Mehrwert geben sie unserer Gesundheit? Präbiotika sind unverdauliche Nahrungsbestandteile – aka Ballaststoffe, die in bestimmten Lebensmittel (oder auch Nahrungsergänzungsmittel) vorkommen und unsere Darmgesundheit (sowie unsere gesamte Gesundheit) positiv unterstützen.

#103 Starte 2024 nicht mit einer DIÄT

#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

Bitte starte deinem Darm zuliebe 2024 NICHT mit einer DIÄT (aka “Ernährungsumstellung”, “Kur”, “kalorienreduzierte Diät”, …), denn Diäten können negative Auswirkungen auf deine Darmgesundheit haben! Diäten gelten nach wie vor als gesund und hilfreich für den Körper – doch ich kann dir sagen: Das entspricht leider nicht der Realität.

#101 Zucker ist nicht gleich Zucker, Gluten nicht gleich Gluten

#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

Zucker und Gluten werden immer verteufelt. Immer wieder höre ich wie schädlich sie für unsere Darmgesundheit bzw. für unsere allgemeine Gesundheit sind.

Wir sollten Zucker sowie auch Gluten anders betrachten. Deshalb beleuchte ich diese beiden Bestandteile in dieser Folge mal etwas genauer.

#97 Ist Haferdrink ungesund?

#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

Ist Haferdrink wirklich so ungesund, wie es immer wieder betitelt wird? Haferdrink ist ein sehr beliebter Kuhmilchersatz und soll sogar in Deutschland die beliebteste Kuhmilchalternative sein.

#95 Darmgesundheit: 5 Fragen – 5 Antworten

#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

Am Sonntag gibt es auf Instagram immer eine kleine Fragerunde rund um die Darmgesundheit. Ich habe 5 Fragen aus der letzten Runde herausgepickt und beantworte sie dir gerne in dieser Podcastfolge. Hör gerne rein 🙂