fbpx

Deine virtuelle Plattform für

Ich zeige dir, wie du mit der richtigen Ernährung und Lebensstilveränderung deine Darmprobleme & Nahrungsmittelunverträglichkeiten reduzieren kannst

Haferkleie-Porridge

Schon mal von Haferkleie resp. Haferkleie-Porridge gehört? Ich habe sehr lange Haferkleie nie benutzt. Doch gerade, wenn du deinem Darm noch ein bisschen mehr Ballaststoffe geben möchtest, dann eignet sich ein Haferkleie-Porridge sehr gut 😊.

Haferkleie oder Haferflocken? Was ist der Unterschied?

Haferkleie wird im Gegensatz zu Haferflocken nicht aus dem ganzen Haferkorn hergestellt, sondern aus der Randschicht und Keimling. Genau dort befinden sich sehr wertvolle Nährstoffe: über Vitamin B1, B2, B5, Folsäure, Eisen usw. Zudem enthält es wertvolles Beta-Glucan, welches unseren Cholesterinspiegel positiv beeinflussen kann. Zudem enthält es noch mehr Protein.

Haferkleie-Porridge

Macht es einen Unterschied Haferflocken oder Haferkleie zu essen?

Ja ich finde schon. Die Konsistenz ist etwas anders. Haferkleie eignet sich eher für ein Porridge und weniger für ein Granola. Aber selbstverständlich kann auch Haferkleie für ein Granola genutzt werden.

Ist es besser Haferkleie zu wählen?

Tatsächlich hat Haferkleie ein paar Pluspunkte. Aber Haferflocken sind ebenfalls sehr wertvoll.
Pluspunkte von Haferkleie:

  • Enthält doppelt so viele Beta-Glucane wie Haferflocken
  • Hat eine höhere Menge an Ballaststoffen
  • Verfügt über eine hohe Menge an Biotin

Viel Spass beim Ausprobieren.

Haferkleie-Porridge

fodmaparm | fructosearm | histaminarm | glutenhaltig | laktosefrei

Zutaten

  • 60g Haferkleie

  • 2.5dl pflanz. Drink nach Wahl

  • Verträgliches Obst

  • 1 EL verträgliches Nussmus

  • Optional: Süsse nach Wahl

Zubereitung

  • Haferkleie und pflanz. Drink in einer kleinen Pfanne aufkochen bis es ein Brei wird.
  • Verträgliches Obst gut waschen und klein schneiden, danach alles in einer Bowl anrichten.
  • Optional etwas Süsse + Nussmus dazugeben.
  • Geniessen

Hinweise

  • Gluten: unbedingt darauf achten, dass die Haferkleie glutenfrei gekennzeichnet ist.
Haferkleie-Porridge

Weitere Rezepte

Weitere leckere Rezepte findest du übrigens in unseren beiden HAPPY DARM-Kursen, in unserem Rezepte-Blog oder aber auch in unseren selber erstellten Rezept-E-Books “18 darmfreundliche Rezepte” oder “18 histaminarme Rezepte”. Ebenfalls findest du weitere spannende Themen zur Darmgesundheit auch auf unserem Instagram-Account.

Haferkleie-Porridge

Meine Rezeptbücher als E-Books

In beiden meiner Rezeptbücher findest du je 18 Rezepte, welche für die gängigsten Unverträglichkeiten geeignet sind. Ausserdem erfährst du vieles über unseren Darm und seinen Einfluss auf unseren Körper und unser Leben an sich.

Jetzt für den Newsletter anmelden

Jeden Samstag erscheint unser EYW-Weekly mit
spannenden Beiträgen rund um die Darmgesundheit.

Mini-Darm-Crash-Kurs

(offizieller Preis € 59.- / Angebotspreis € 7.-)

Kontaktanfrage