Die Ursachen eines Blähbauchs könnten nicht vielfältiger sein. Das macht es sehr schwierig, gute Tipps gegen einen Blähbauch zu teilen. Doch diese 3 Tipps würde ich immer als allererstes ausprobieren, wenn ich wieder einen Blähbauch hätte. Oftmals sind die Ursachen nämlich banal.
1/Gut kauen: In unserer Welt ist leider achtsam essen und gut kauen sehr rar geworden. Werden Speisen nicht gut gekaut, kann das einen Blähbauch begünstigen.
2/Ausreichend trinken und 3/ausreichend bewegen: ein Blähbauch hängt oftmals mit Verstopfung zusammen. Falls du öfters nicht richtig auf Toilette gehen kannst: Dann achte unbedingt auf die Verstopfung. Es kann eine Mitursache sein.
Doch wenn dir diese 3 Tipps nicht weiterhelfen (du vielleicht auch diesbezüglich schon mehrmals beim Arzt gewesen bist, aber trotzdem nichts hilft) – dann ist es wichtig weiter zu suchen.
In meinem über 100-seitigen Blähbauch-Guide zeige ich dir auf, was es für mögliche Ursachen gibt und was es für Möglichkeiten gibt, um ihnen entgegen zu wirken.
Achtung: Der Guide ersetzt keinen Arztbesuch und auch keine 1:1 Ernährungstherapie, kann aber deine Situation unterstützen.