Unser Podcast

Herzlich Willkommen beim Happy-Darm-Podcast, deinem Podcast rundum das Thema Darmgesundheit.

Leidest du an Verdauungsproblemen, Hautunreinheiten, Reizdarm, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien oder Hashimoto.
Dann bist du hier genau richtig. Ich heisse Patricia, bin des. Ernährungstherapeutin, «leide» selber an Histaminintoleranz, Laktoseintoleranz, Hashimoto
und möchte dir hier evidenzbasiertes Wissen teilen – und auch noch ein bisschen mehr – Lebensmittel können nämlich manchmal wahre natürliche Helferlein sein.

Jetzt hier oder auf deiner Lieblings-Podcast-Plattform anhören:

#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

#116 Tabu-Thema Hämorrhoiden

Hämorrhoiden? Ein Thema über das niemand spricht. Aber ein Thema, welches sehr viele Menschen betrifft. Gemäss aktuellen Zahlen geht man davon aus, dass jede 2. Person (Ü30) vergrösserte Hämorrhoiden hat.

Anhören »
#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

#115 Der ultimative Darm-Tipp

Ich werde immer wieder nach Darm-Tipps gefragt. Vorneweg: es gibt nicht einen ultimativen Tipp & schlussendlich macht es die Ganzheit aus. Aber es sind die kleinen Dinge, die langfristig eine Veränderung mit sich bringen.

Anhören »
#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

#114 Meine Hashimoto Reise

Vor ungefähr 7 Jahren wurde bei mir Hashimoto diagnostiziert. Mir ging es zu diesem Zeitpunkt leider auch trotz Medikamente überhaupt nicht gut. Ich hatte alle möglichen Symptome und fühlte mich jeden Tag schlapp und müde. Ich wollte etwas verändern, weshalb ich auch sehr vieles ausprobiert habe.

Anhören »
#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

#112 Ernährungs-Q&A – Ihr fragt, ich antworte

Ich bekomme sehr viele Fragen über Instagram – zudem findet 1x pro Woche ein Q&A auf Instagram statt. Heute beantworte ich diverse Fragen rundum das Thema Histaminintoleranz, darmfreundliche und antientzündliche Ernährung. Viel Spass beim Anhören.

Anhören »
#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

#110 (Darm)gesund essen – ist es ein ungesundes Essverhalten?

In der Ernährungswelt gibt es bezüglich gesundem Essverhalten scheinbar nur noch schwarz oder weiss. Entweder du isst intuitiv und gönnst dir jeden Tag alles, was dir vor die Nase kommt. Oder du isst strikt nach einer Ernährungsform. Abweichung ist nicht erlaubt. Doch gibt es nicht auch die Möglichkeit – gesund zu leben, aber in Leichtigkeit?

Anhören »
#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

#108 Ist eine Darmreinigung notwendig?

Hilft eine Darmreinigung für den Darmaufbau? Ist es notwendig eine Darmreinigung durchzuführen? Welchen Nutzen hat eine Darmreinigung? Ich zeige dir in dieser Podcastfolge auf, ob du eine Darmreinigung durchführen solltest und welchen Nutzen eine Darmreinigung hat.

Anhören »
#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

#106 Proteinhype – Sinnvoll für unseren DARM?

Protein: Das wichtigste in unserer Ernährung! (Proteinhype). Aufgrund des Proteinhype bekommst du, wenn du durch den Supermarkt läufst, schnell mal das Gefühl: ICH MUSS UNBEDINGT MEHR PROTEIN essen. Überall siehst du Aufschriften mit «High Protein», «Proteinreich»..

Anhören »
#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

#105 Detox-Kuren

Hast du deine DETOX-Kur im neuen Jahr schon geplant? Es gibt dazu zahlreiche Meinungen und zahlreiche Detox-Produkte, die du kaufen und einnehmen kannst. Die vielen Angebote suggerieren förmlich, dass es wichtig ist, den Körper zu entgiften. Doch ist es wirklich notwendig?

Anhören »
#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

#104 Präbiotika-Kapseln sinnvoll?

Ist die Aufnahme von Präbiotika-Kapseln sinnvoll? Welchen Mehrwert geben sie unserer Gesundheit? Präbiotika sind unverdauliche Nahrungsbestandteile – aka Ballaststoffe, die in bestimmten Lebensmittel (oder auch Nahrungsergänzungsmittel) vorkommen und unsere Darmgesundheit (sowie unsere gesamte Gesundheit) positiv unterstützen.

Anhören »
#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

#103 Starte 2024 nicht mit einer DIÄT

Bitte starte deinem Darm zuliebe 2024 NICHT mit einer DIÄT (aka “Ernährungsumstellung”, “Kur”, “kalorienreduzierte Diät”, …), denn Diäten können negative Auswirkungen auf deine Darmgesundheit haben! Diäten gelten nach wie vor als gesund und hilfreich für den Körper – doch ich kann dir sagen: Das entspricht leider nicht der Realität.

Anhören »
#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

#101 Zucker ist nicht gleich Zucker, Gluten nicht gleich Gluten

Zucker und Gluten werden immer verteufelt. Immer wieder höre ich wie schädlich sie für unsere Darmgesundheit bzw. für unsere allgemeine Gesundheit sind.

Wir sollten Zucker sowie auch Gluten anders betrachten. Deshalb beleuchte ich diese beiden Bestandteile in dieser Folge mal etwas genauer.

Anhören »
#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

#97 Ist Haferdrink ungesund?

Ist Haferdrink wirklich so ungesund, wie es immer wieder betitelt wird? Haferdrink ist ein sehr beliebter Kuhmilchersatz und soll sogar in Deutschland die beliebteste Kuhmilchalternative sein.

Anhören »
#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

#93 Ist vegan wirklich darmfreundlich?

Ist vegan = darmfreundlich??
Muss ich wirklich vegan essen, damit es meinem Darm gut geht? Diese Frage bekomme ich öfters gestellt. Vielleicht aus dem Grund, da ich mich mehrheitlich vegetarisch / vegan ernähre. Doch ich möchte dir gerne hier die Frage beantworten, da ich glaube, dass dies viele falsch verstehen.

Anhören »
#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

#91 3 Tipps gegen Heisshunger

Ich sehe immer wieder Tipps auf Social Media, die leider überhaupt nicht gegen Heisshunger helfen. Manchmal sogar Heisshunger noch befeuern. Heisshunger ist ein Zeichen des Körpers, welches du respektieren darfst. Meine 3 Tipps, erfährst du in dieser Podcastfolge!

Anhören »
#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

#90 Welches Probiotika-Präparat ist sinnvoll?

In der Werbung und auch auf Social Media sieht man immer wieder Probiotika. Probiotika-Präparate die unseren Darm so gut unterstützen, dass sich alle Probleme in Luft auflösen. Oft könnte man denken, ein Probiotika ist ein Allerheilmittel. Doch welches Probiotika ist wirklich sinnvoll? Welches Präparat sollte eingenommen werden, um den Darm positiv zu unterstützen?

Anhören »
#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

#89 Tabuthema DARM

Leider wird nach wie vor das Thema Darm und Verdauung tabuisiert. Und das muss sich unbedingt ändern.
Ich habe letztens ein tolles Video genau zu diesem Thema gesehen & daraus ist diese spontane Podcastfolge entstanden.

Anhören »
#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

#86 – 3 Angewohnheiten die deinem Darm schaden!

In dieser Folge werde ich dir 3 Angewohnheiten verraten, die dazu führen können, dass dein Darm nicht ganz fit ist. Denn, wenn wir an Darmproblemen leiden, fragen wir uns immer wieder, welches Mittelchen uns helfen könnte. Wir probieren diverse Nahrungsergänzungsmittel aus & hoffen auf Besserung.

Anhören »
#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

#82 Kalorien zählen und Darmprobleme

Was haben Kalorien zählen und Darmprobleme auf sich?
Ist es notwendig für den Darm Kalorien zu zählen?
Ich möchte dir gerne in dieser Podcastfolge einiges zum Thema Kalorien zählen erzählen.

Anhören »
#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

#80 5 Gründe warum du Brot nicht verträgst!

Brot resp. Gluten ist eine der beliebtesten Themen, wenn es um das Thema Darmgesundheit geht. Immer mehr Menschen verzichten darauf, weil sie denken, sie tun dem Darm etwas Gutes damit. Doch was steckt wirklich dahinter, wenn du bspw. Brot nicht verträgst?

Anhören »
#117 Diagnose Morbus Crohn – im Interview Kai Flockenhaus von "Ich und mein Crohn"

#79 Darum werden deine Darmprobleme nicht besser!

Du hast schon alles ausprobiert, ernährst dich gesund, verzichtest immer mehr auf Lebensmittel, vielleicht hast du auch schon mehr Ballaststoffe integriert. Doch irgendwie verbessern sich deine Beschwerden nicht? Dann hör unbedingt in diese Folge rein …

Anhören »
darm

#77 – 8 Tipps gegen Blähungen

In erster Linie ist es wichtig herauszufinden, warum Blähungen entstehen. Unterstützend kann ein Ernährungs- und Symptomtagebuch geführt werden. Insbesondere dann, wenn Blähungen sehr stark sind und länger andauern, ist es ratsam einen Arzt aufzusuchen.

Anhören »
darm

#73 – 10 Ursachen für Darmprobleme

Es scheinen immer mehr Menschen an Darmproblemen zu leiden. Die Zahlen diverser Studien scheinen im letzten Jahrzehnt deutlich gestiegen zu sein, doch da stellt sich die Frage, was sind denn überhaupt die Ursachen für Darmprobleme?

Anhören »
darm

#71 – 5 Darmtipps für das Weihnachtsfest

Leidest du an Reizdarm? Verdauungsproblemen? Oder an Unverträglichkeiten? Dann kann Weihnachten manchmal wirklich unangenehm werden. Ich weiss selber wie es ist und möchte dir gerne hier 5 Tipps mitgeben, wie du Weihnachten mehr geniessen kannst.

Anhören »
darm

#68 Ich vertrage Gluten nicht! – was ist es?

Im Supermarktregal sind glutenfreie Lebensmittel immer öfters zu finden. Würde man eine kleine Zeitreise zwanzig Jahre zurück machen, dann wäre es ein winziger Bruchteil von heute. Und das ist nicht (nur) der Zöliakie-Betroffenen geschuldet. Zwar hat die Zahl der …

Anhören »
darm

#66 DARM-Ernährungs-Q&A

Immer am Sonntag kannst du mir auf Instagram Fragen stellen. Dazu findest du jeweils eine Story im Verlaufe des Tages auf meinem Account. Ich teile hier mit dir heute die folgenden 4 Fragen hier ausführlicher …

Anhören »
darm