Am Montag, 29. April 2024 startet die GUT HEALTH Week 👉 Hier geht’s zu den Infos & Anmeldung

Am Montag, 29. April 2024 startet die GUT HEALTH Week
👉 Hier geht’s zu den Infos & Anmeldung

Am Montag, 29. April 2024 
startet die GUT HEALTH Week
👉 Hier geht’s zu den Infos & Anmeldung

Deine virtuelle Plattform für

Ich zeige dir, wie du mit der richtigen Ernährung und Lebensstilveränderung deine Darmprobleme & Nahrungsmittelunverträglichkeiten reduzieren kannst

Deine virtuelle Plattform für

Ich zeige dir, wie du mit der richtigen Ernährung und Lebensstilveränderung deine Darmprobleme & Nahrungsmittelunverträglichkeiten reduzieren kannst

Kürbis–Feta aus dem Ofen

Dieses “Kürbis-Feta aus dem Ofen” Rezept ist nicht nur super lecker, sondern auch darmfreundlich und sehr gesund.

Kürbisse sind ein wahrer Herbstklassiker und viele verbinden Kürbisse mit Halloween. Doch sie können deutlich mehr, als an Halloween präsent zu sein. Sie sind sehr gesund und voller Nährstoffe.

Im Kürbis stecken viele wertvolle und sehr gesunde Nährstoffe, die auch sehr gesund für deinen Darm sind. 

Kürbisse enthalten sekundäre Pflanzenstoffe, die entzündungshemmend wirken, sich positiv auf unser Immunsystem auswirken und Beta Carotin enthalten.

Warum ist das Beta-Carotin so gesund?

Beta Carotin ist die Vorstufe von Vitamin A und gehört zur Gruppe der Carotinoide. Carotinoide sind in Lebensmittel vorhanden, die entweder orange oder rot sind. Wie bspw. Aprikosen, Karotten, Süsskartoffeln, Mangos und weitere. Beta Carotin reduziert Oxidationsprozesse in unserem Körper, reguliert das Zellwachstum, steuert Reaktionen des Immunsystems und hat darüber hinaus noch weitere wichtige Funktionen.  

Deshalb können wir Kürbisse auch als antientzündliches Lebensmittel betiteln. Wichtig ist hier jedoch auch die Zubereitung. Ich habe dir ein paar wichtige Tipps hier unten aufgeschrieben, damit du weisst, was du unbedingt beachten darfst. Die Tipps sind sehr einfach in den Alltag umzusetzen. Und den einen Tipp wird im Rezept bereits umgesetzt. Der zweite Tipp darfst du aber in diesem Rezept selbständig umsetzen. Der Tipp wäre nämlich eigentlich für immer sehr wichtig :).

Das musst du beachten: 

Um von der gesunden Wirkung der Carotinoide profitieren zu können, solltest du unbedingt einen wichtigen Punkt beachten. Vitamin A aber auch Beta-Carotin sind fettlösliche Vitamine. Für die Aufnahme benötigten sie Fett. Deshalb ist es sinnvoll, dass du zu den Gerichten jeweils etwas Fett hinzufügst. In diesem Rezept verwende ich deshalb Olivenöl. 

Was aber noch viel wichtiger ist: 

Kaue unbedingt die carotinoidreiche Lebensmittel gut oder püriere sie. Die Bioverfügbarkeit des Beta-Carotins steigt dadurch noch mehr an, als wenn du nur Fette hinuzufügst.  

Kürbis–Feta aus dem Ofen

Zutaten

  • 300g Butternusskürbis

  • 100g gekochte (rote) Linsen

  • 1 Handvoll Cherry Tomaten

  • 100g Feta (vegan)

  • Thymianzweige

  • 1-2 EL Olivenöl

  • Salz, Pfeffer

  • ½ rote Zwiebel

Zubereitung

  • Kürbis und Tomaten in mundgerechte Stücke schneiden.
  • Rote Zwiebeln in Scheiben schneiden.
  • Alles in eine Auflaufform geben (inkl. gekochte Linsen).
  • Feta in kleine Stücke zupfen und ebenfalls dazu geben.
  • Olivenöl darüber träufeln, Salz und Pfeffer beigeben und Thymian.
  • Für 20-30min in den vorgeheizten Ofen (180Grad) geben und backen bis der Kürbis gar ist.

Hinweise

  • Alle Informationen & Anpassungen zu Unverträglichkeiten findest du auf feel.gut

Viele weitere leckere & darmfreundliche Rezepte wie diesen “Kürbis-Feta aus dem Ofen” findest du übrigens auf www.feel-gut.ch oder auch in unseren Rezept-E-Books 🙂

Meine Rezeptbücher als E-Books

In beiden meiner Rezeptbücher findest du je 18 Rezepte, welche für die gängigsten Unverträglichkeiten geeignet sind. Ausserdem erfährst du vieles über unseren Darm und seinen Einfluss auf unseren Körper und unser Leben an sich.

Jetzt für unser Weekly anmelden

3x wöchentlich erscheint unser EYW-Weekly mit
spannenden Beiträgen rund um die Darmgesundheit.
(inkl. Geschenk: "Darm-Starter-Guide”)

 

Darmgesund-Bundle mit 85% Rabatt

Oster-Bundle mit 73%-Rabatt

Suchst du nach leckeren Osterrezepten, die glutenfrei, darmfreundlich & vielleicht sogar antientzündlich sind?

Dann hole dir unbedingt mein neues eBook «Osterbrunch & Sweets» im Bundle mit weiteren 5 eBooks.