Wenn wir an Verdauungsproblemen leiden, versuchen wir in erster Linie auf gewisse Lebensmittel zu verzichten. Vielleicht sind wir uns unsicher, welche Lebensmittel uns nicht gut tun oder woher die Beschwerden kommen. Ich möchte hier mit dir 3 Fehler teilen, die leider immer wieder gemacht werden. Ich habe all diese Fehler auch gemacht und sie haben mich definitiv nie an mein Ziel gebracht. Deshalb musst du diese Fehler nicht auch machen.
1 Grundlos auf Lebensmittel verzichten
Ja, vielleicht ist ein Verzicht auf bestimmte Lebensmittel bei Verdauungsproblemen hilfreich. Aber mein TIPP für dich: Wenn du Verdauungsbeschwerden hast, dann fokussiere dich in erster Linie nicht darauf, welche Lebensmittel du isst, sondern WIE du isst. Zudem suche lieber zuerst einen Arzt auf, versuche herauszufinden woher deine Beschwerden kommen, anstatt grundlos auf irgendwelche Lebensmittel zu verzichten, die überhaupt nichts mit deinen Beschwerden zu tun haben. (Ich spreche da aus Erfahrung – es hat mir NIE geholfen und noch mehr Beschwerden gezaubert).
2 Glutenfrei und zuckerfrei für die einzige Möglichkeit halten
Ja, bei einer Zöliakie ist glutenfrei notwendig. Aber in den meisten Fällen ist eine glutenfreie Ernährung in erster Linie nicht notwendig und vor allem auch nicht das Allerheilmittel für deinen Darm. Auch zuckerfrei ist nicht die Lösung. Lieber mehr bunte Lebensmittel integrieren, als deine Lebensmittelliste um ein Vielfaches zu verkürzen.
3 Irgendwelche Präparate/Supplemente einnehmen und auf Besserung hoffen
Ich habe letztens mal nachgerechnet, wie viel Geld ich für Präparate/Supplemente ausgegeben habe. Und ich kann dir sagen – es waren weit über € 1’000. Was hat es gebracht? NICHTS! Präparate können deinen Darm positiv (aber auch negativ) unterstützen. Sollten aber nie als einzige Massnahme betrachtet werden!
Tipps & Tricks
Du findest in meinem Mini-Darm-E-Book „HAPPY DARMGESUND“ viele interessante Informationen rund um unseren Darm, sowie einige Tipps und Tricks wie du deinem Darm im Alltag zusätzlich unterstützen kannst. Falls du mal wieder nicht weisst, was du kochen könntest, hol dir doch einfach ein paar Inspirationen aus einem meiner beiden Rezeptbücher an, vielleicht findest du da ja etwas leckeres zum Geniessen.