Am Montag, 29. April 2024 startet die GUT HEALTH Week 👉 Hier geht’s zu den Infos & Anmeldung

Am Montag, 29. April 2024 startet die GUT HEALTH Week
👉 Hier geht’s zu den Infos & Anmeldung

Am Montag, 29. April 2024 
startet die GUT HEALTH Week
👉 Hier geht’s zu den Infos & Anmeldung

Deine virtuelle Plattform für

Ich zeige dir, wie du mit der richtigen Ernährung und Lebensstilveränderung deine Darmprobleme & Nahrungsmittelunverträglichkeiten reduzieren kannst

Deine virtuelle Plattform für

Ich zeige dir, wie du mit der richtigen Ernährung und Lebensstilveränderung deine Darmprobleme & Nahrungsmittelunverträglichkeiten reduzieren kannst

Zuckerfrei – 3 Gründe warum es deinem Darm eher Schaden zufügt als nützlich ist!

Teile diesen Beitrag

Das Erste, was ich höre, wenn mir jemand sagt, dass sie/er an Darmproblemen leidet: Ich leide an Darmproblemen, auf Zucker verzichte ich – es wird aber trotzdem überhaupt nicht besser.
 
Soll ich dir hier ein grosses Geheimnis verraten?
Durch eine zuckerfreie Ernährung wirst du deinen Darm nicht gesund machen.

Was ist das Problem beim Zucker?

JA, Zucker ist in grösseren Massen nicht gesund und wirkt entzündungsfördernd. Aber Zucker ist nicht der ausschlaggebende Punkt dafür, dass wir an Darmproblemen leiden. Er kann mitunter Entzündungen entfachen, aber was ich als wichtigeren Faktor für Darmprobleme ansehe, ist unser massiver Konsum von Fertigprodukten bzw. Convenience Food.
 
Und ein weiteres, grosses Problem ist immer auch noch: ein Zuckerverbot fördert Heisshunger und Essanfälle (Ich weiss, das trifft nicht auf alle zu, aber du musst schon echt stark sein in diesem Lebensmittelüberfluss auf Zucker zu verzichten). Deshalb rate ich dir von einer kompletten zuckerfreien Ernährung ab.

Welchen Einfluss hat die Lebensmittelindustrie?

Ich möchte hier aber auch sagen, dass ein Übermass an Zucker natürlich nicht gut ist. Gerade durch die Lebensmittelindustrie nehmen wir immer mehr davon zu uns. Die Lebensmittelindustrie verwendet immer mehr Fructose-Glucose-Sirup in verarbeiteten Lebensmitteln – ja auch in salzigen Lebensmitteln. So passiert es schnell, dass wir zu viel Zucker aufnehmen, was sich dann negativ auf unsere Darmflora auswirkt.
 
Meine 3 Gründe, warum du nicht auf Zucker verzichten solltest – zusammengefasst:

3 Gründe warum du nicht auf Zucker verzichten solltest

Möchtest du aber trotzdem etwas für deine Darmgesundheit tun, dann möchte ich dir folgende Tipps mitgeben, die einfach umsetzbar, in den Alltag integrierbar und somit auch wesentlich nachhaltiger sind:

  • Konsum von Fertigprodukten stark reduzieren (und achte auch unbedingt auf die vermeintlich «gesunden» Fertigprodukte)
  • Zucker bewusst konsumieren
  • Süssigkeiten selber backen
  • Natürlichen «Zuckerersatz» zum Backen verwenden:
    • Datteln
    • Bananen
    • Ahornsirup

Willst du mehr Wissen rund um die Darmgesundheit erhalten, dann folge mir auf Instagramhöre rein in meinen Podcast oder schauh dich weiter auf meiner Webseite um.

Die Ausgangsebene auf eatyourway.ch und aller hier verfassten Beiträge resultieren aus eigenen Erfahrungswerten, erarbeitetem, evidenzbasiertem Wissen und persönlicher Meinung. Es handelt sich hier keinesfalls um einen medizinischen oder therapeutischen Rat. Weshalb keine Verantwortung und keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen werden können.

Jetzt für unser Weekly anmelden

3x wöchentlich erscheint unser EYW-Weekly mit spannenden Beiträgen rund um die Darmgesundheit. (inkl. Geschenk: "Darm-Starter-Guide")

Weitere Blogbeiträge

Antientzündlich essen - darum!
Ballaststoffe - Darum solltest du mehr davon essen
Antientzündlich essen - für wen geeignet
Milchalternativen
 

Oster-Bundle mit 73%-Rabatt

Suchst du nach leckeren Osterrezepten, die glutenfrei, darmfreundlich & vielleicht sogar antientzündlich sind?

Dann hole dir unbedingt mein neues eBook «Osterbrunch & Sweets» im Bundle mit weiteren 5 eBooks.

Leidest du an Darm- /
Hautproblemen?

Dann melde dich unbedingt für unser Weekly an
und erhalte 3x wöchentlich exklusive Tipps & Tricks
rund um das Thema Darmgesundheit.
(inkl. Geschenk: Darm-Starter-Guide)