Kombucha ist wieder voll im Trend, was eigentlich mega cool ist. Doch ihm wird sogar eine heilende Wirkung nachgesagt? Ist das wirklich so? Kann Kombucha als Heilmittel für unseren Darm betitelt werden?
Vorneweg
Falls du gerne selber Kombucha herstellen möchtest, dann schau dir unbedingt HIER meine Anleitung dazu an. Am Anfang denkt man sich “Phuuu, das ist eine kleine Hexerei”, aber die Herstellung ist überhaupt nicht schwierig. Du brauchst dazu einen «Pilz» – und auch wenn es im ersten Moment gefährlich klingt: ist es überhaupt nicht. Trau dich, es lohnt sich 🙂
Aber zurück zur obengenannten Frage:
Ist Kombucha wirklich ein Heilmittel?
Kombucha ist ein tolles Rezept, aber er hat leider auch keine Superkräfte, die all deine Probleme heilt. Übrigens ist es sogar gemäss Gesetz verboten, ihn als Heilmittel anzupreisen.
Auch wenn Kombucha keine Superkräfte besitzt, hat er dennoch viele Vorteile für unseren Darm. Dazu kommt, dass Kombucha in der Selbstherstellung relativ günstig ist (du brauchst dir lediglich einen Pilz anzuschaffen, welchen du übrigens mehrmals verwenden kannst). Also warum dem Körper damit nicht etwas Gutes tun?
Benefits von Kombucha:
- Enthält lebendige Mikroorganismen, die sich positiv auf unsere Darmflora auswirken
- Ist förderlich für unsere Verdauung
- Reich an Vitamin B
- Reich an Milchsäurebakterien, welche für einen ausgeglichenen Säurehaushalt im Darm sorgen
Weitere Informationen
Weiter spannende und super leckere Rezepte findest du übrigens in unserem Rezeptbuch “18 darmfreundliche Rezepte“. Es bringt zudem auch noch einiges an Wissen rund um die Darmgesundheit mit.
Ausserdem geht auch das E-Book «HAPPY DARMGESUND» (erhältlich für nur € 1 statt € 39) übersichtlich auf die Darmgesundheit ein.
Du findest ausserdem weitere Informationen rund um den Darm / die Darmgesundheit in unserem Webinar, Blogbeiträgen, im Podcast oder auf unserem Instagram-Account.