Am Montag, 29. April 2024 startet die GUT HEALTH Week 👉 Hier geht’s zu den Infos & Anmeldung

Am Montag, 29. April 2024 startet die GUT HEALTH Week
👉 Hier geht’s zu den Infos & Anmeldung

Am Montag, 29. April 2024 
startet die GUT HEALTH Week
👉 Hier geht’s zu den Infos & Anmeldung

Deine virtuelle Plattform für

Ich zeige dir, wie du mit der richtigen Ernährung und Lebensstilveränderung deine Darmprobleme & Nahrungsmittelunverträglichkeiten reduzieren kannst

Deine virtuelle Plattform für

Ich zeige dir, wie du mit der richtigen Ernährung und Lebensstilveränderung deine Darmprobleme & Nahrungsmittelunverträglichkeiten reduzieren kannst

Blähungen – 6 Ursachen & 6Tipps

Teile diesen Beitrag

Blähungen, das ist doch etwas super Unangenehmes oder? Aber weisst du was? Sie sind völlig normal. Es gilt sogar als normal 10-20x am Tag zu pupsen.

Aber es kann eben auch unangenehm werden. Übermässige Blähungen und ein stark aufgeblähter Bauch, können auch auf Probleme hinweisen. Dazu möchte ich dir gerne heute etwas mehr erzählen.

Welche Ursachen gibt es dafür?

  1. Verstopfung:
    Wenn jemand an Verstopfung leidet, dann bewegt sich die Nahrung nur langsam durch den Darm. Die Darmbakterien haben so mehr Zeit, um die Nahrung zu verwerten = das wiederum kann zu erhöhten Blähungen führen.
  2. Nahrungsmittelunverträglichkeiten:
    Wenn unser Darm gewisse Stoffe nicht verdauen kann, dann kann das ebenfalls zu Darmwinden führen.
  3. Zu viele Ballaststoffe:
    Wenn die Ernährung auf einmal sehr ballaststoffreich gestaltet wird.
  4. Fehlbesiedlung des Dünndarms:
    Wenn auf einmal mehr Bakterien im Dünndarm leben, dann können sie auch vermehrt auftreten.
  5. Süssstoffe:
    Diese können Blähungen fördern.
  6. Zu viel Proteine:
    Proteine steigern meist nicht die Anzahl, sondern eher den unangenehmen Geruch = ABER im detaillierten Blogbeitrag “Fürze: Warum stinken manche und warum manche nicht?” erzähle ich dir gerne mehr darüber.

Achtung: Blähungen sind in den meisten Fällen harmlos, aber sie können auch auf eine ernstzunehmende Probleme hinweisen, weshalb es sicherlich auch sinnvoll ist bei anhaltenden Blähungen einen Arzt aufzusuchen.

Meine Tipps

Da es so viele verschiedene Ursachen gibt, ist es sehr schwierig gezielte Tipps bei Blähungen abzugeben. Anhand an der obengenannten Ursachen möchte ich dir aber gezielte Tipps mitgeben:

  1. Verstopfung:
    Woher kommt die Verstopfung? Gründe dafür suchen? = Genügend trinken 1.5-2l, 30g Ballaststoffe essen, mehr bewegen (Spaziergänge…) und unbedingt an der Toilettengewohnheit arbeiten (dies kann nämlich einen massiven Effekt auf Verstopfung haben).
  2. Nahrungsmittelunverträglichkeiten:
    Abklären, ob evtl. eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegt.
  3. Zu viele Ballaststoffe:
    Ballaststoffe langsam aufbauen und bei starken Blähungen reduzieren und darauf achten, ob die Blähungen wieder zurückgehen.
  4. Fehlbesiedlung des Dünndarms:
    Bei Verdacht einer Fehlbesiedlung des Dünndarms bitte unbedingt einen Arzt kontaktieren.
  5. Süssstoffe:
    Die Menge sowie die Häufigkeit reduzieren.
  6. Zu viel Proteine:
    Proteine sind sehr wichtige Nährstoffe für uns, doch gerade eine High-Protein-Ernährung kann auch unangenehme, geruchsintensive Blähungen verursachen. Hier versuchsweise Nahrungsergänzungsmittel absetzen und die Proteinaufnahme auf 1g pro kg/ Körpergewicht reduzieren (wer unterernährt ist, sollte sich aber unbedingt mit einer Fachperson in Verbindung setzen).

In diesem Guide geht es darum, dass du deiner Ursache für deinen Blähbauch / Blähungen auf die Spur kommst und mit einer passenden Lösung entgegenwirken kannst.

Du findest neben der Ursachenforschung auch individuelle Lösungen, die 7 wichtigsten Faktoren um einen Blähbauch / Blähungen vorzubeugen sowie passende Rezepte inkl. Unverträglichkeitsangaben und -anpassungen.

Seiten: 104
Format: PDF
Sprache: Deutsch

Hier geht’s direkt zum GUIDE

Die Ausgangsebene auf eatyourway.ch und aller hier verfassten Beiträge resultieren aus eigenen Erfahrungswerten, erarbeitetem, evidenzbasiertem Wissen und persönlicher Meinung. Es handelt sich hier keinesfalls um einen medizinischen oder therapeutischen Rat. Weshalb keine Verantwortung und keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen werden können.

Jetzt für unser Weekly anmelden

3x wöchentlich erscheint unser EYW-Weekly mit spannenden Beiträgen rund um die Darmgesundheit. (inkl. Geschenk: "Darm-Starter-Guide")

Weitere Blogbeiträge

Antientzündlich essen - darum!
Ballaststoffe - Darum solltest du mehr davon essen
Antientzündlich essen - für wen geeignet
Milchalternativen
 

Oster-Bundle mit 73%-Rabatt

Suchst du nach leckeren Osterrezepten, die glutenfrei, darmfreundlich & vielleicht sogar antientzündlich sind?

Dann hole dir unbedingt mein neues eBook «Osterbrunch & Sweets» im Bundle mit weiteren 5 eBooks.

Leidest du an Darm- /
Hautproblemen?

Dann melde dich unbedingt für unser Weekly an
und erhalte 3x wöchentlich exklusive Tipps & Tricks
rund um das Thema Darmgesundheit.
(inkl. Geschenk: Darm-Starter-Guide)